September 2014 |
Eine wird meine Axtwurfscheibe und der Rest begann sich in meinem Kopf zu Stufen zu formen. Und Voilà- es waren Stufen in den unattraktivsten Bereich des Gartens .. ins Nirgendwo. Drumherum Wildins, darunter der vermaledeite Kartoffelacker.
Und so habe ich mein Schwertlilenhabitat gebaut. Natürlich vorher rechterschiert, was andere tun und was die Pflanzen brauchen. Ich habe mich unbeabsichtigt auf die Schwertlilien (Iris) aus Rhizomen spezifiziert. Winterhart, sonniger Standort, trocken und keine Staunässe. Alles machbar- bis auf die Staunässe.
Wir haben schweren Boden auf dem Wein gedeiht wie nix. Abgeschnittene Rebe reinstecken- lebt. Was anderes reinstecken - na ja. Alles außer Unkraut hat es hier schwer und die Irise blühen ungern.
Sepember 2014
Dreinage aus Bauschutt: oder dekoratives Verkappen von ungiftigem Kram im Garten.
Oktober 2015 |
November 2015 |
Sie sollen später aus der derüber gehäuften Erde raus schauen und schön tun.
Als Nächstes habe ich unsere schwere Erde mit der Terra Praeter gemischt, in dem Jahr noch übrig war und über den Hügel verteilt. Darüber eine Schicht Sand mit kleinem Steinchen. fertig,
Bepflanzung: hier hab ich sehr wahllos meine Schwertlilien aus dem Garten zusammengesucht und auf dem Hügel verteilt, ohne genau zu wissen welche Farbe und ob barba oder nana.
Es kann sein, dass Schwertlilien im ersten Jahr nach der Verpflanzung der Rhizome nicht blühen. Ich bin mal gespannt.
November 14
Einige Steingartenpflanzen aus dem Supermarkt vor dem Wegwerfen gerettet und auf gut Glück gepflanzt.
Mai 2015
Ich mag Überraschungen und der Frühling bringt sie: ich hätte mehr blau erwartet, aber es ist viel gelb und apricot und in der rechten Ecke eine rot-braune auf den Lilienberg geraten.
Mai 2015 |
Die Pflanzen sind gesund und glücklich. Gießen absolut nicht nötig und mit den Hobelspänen (die hellen Stelen zu Füßen der Lilinen) scheinen die Schnecken überraschend gut unter Kontrolle.
Hat sich gelohnt die Arbeit.
Nachtrag imHerbst:
Diese Schwertlilien haben dieses Jahr geblüht- für mich als Erinnerung für das nächste Jahr
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen