Donnerstag, 21. August 2014

Katzen Kletterpark- selber bauen

Die Katze braucht Sport! Das weiß jeder, der die Freunde nicht nach Lust und Laune raus lassen kann; sei es wegen einer stark befahrenen Straße oder  schlechten Wetters.

Wir haben unser Arbeitszimmer - die hängen sowieso immer da rum - zum Katzenparcours ausgebaut. Das ist so gut gelungen und war so einfach und günstig, dass ich das gern mit Katzenfreunden teilen möchte. Nützlicher Nebeneffekt: so baut man auch nachhaltig die im Haus sedimentierten Möbel eines namhaften Herstellers ab, um nie wieder welche nachzukaufen - oder zumindest, bis sie aufhören die russischen Urwälder auszuschlachten.

Der Plan:

Ein Hochliegeplatz pro Tiger, jeweils von mehr als einer Seite zu erreichen und Möglichkeiten zum Springen und Gleichgewichtstraining. Für scharfe Krallen sorgen schon unsere Hartholz Küchenschänke- Kratzoption nicht nötig.
Den Mittelpunkt bildet eine Hängebrücke aus Rolllattenrost und Kunststoffseil, die von Wand zu Wand durchs Zimmer gespannt wird. Bei uns verbindet sie einzelne Hochelemente wie Kleiderschrank und Bücherschränke miteinander. 

Hängebrücke: 

Höhe: Sie sollte optimaler Weise so hoch sein, dass auch das höchste Hausmitglied nicht dagegen läuft! Dann so weit weg von der Decke, dass die Tiere von den Wandregalen draufspringen können. 
Breite: Ich hatte naiv angenommen, die Katzas würden die Brücke zum Drüberlaufen benutzen und habe die Stücke sehr schmal gemacht - 18cm. Der Fehler war natürlich irreparabel als sie hing - auch das stattlichste unserer Tiere legt sich auf die Brücke zum Schlafen: ein beunruhigender Anblick, wenn die Katze auf beiden Seiten runterzufließen scheint. Macht sie breiter! Mindestens 30cm. 
Länge: Ich habe für 0.9 Meter (Lattenbreite 7cm) 12 Stücke Lattenrost verbaut mit jeweils dem Abstand von der Breite eines Kronkorkens.
 
Zutaten für die Brücke:

Holz Rolllattenrost: Menge nach Bedarf, hier Breite 7cm
Die Holzroll-Matratzenauflage haben die meisten im Bett liegen mit klangvollen Namen
Kunststoffseil (oder anderes) ~ 8mm und Länge nach Bedarf
Holzschrauben 1,5cm -  (jedes Stück Latte mind. 4 Schrauben)
Holzschrauben 2,5cm 
2 Kronkorken zum Abstandhalten.
Doppelzylindermuttern 4x : ein mal pro Seil

Gerät:

Bohrmaschine
Säge
Hammer
Schrauber

Wandhalterung: An die Wand damit, und zwar so, dass sie alle Katzen zusammen für einen längeren Zeitraum halten kann. Sie wird das müssen.
Zwei Stück Lattenrost, breiter als die Brücke 
4x 10er Schrauben und Dübel für die Wand
Doppelzylindermuttern 4x (alternativ natürlich alles, was dem Konzept entspricht): 1x pro Seil. Ich habe das gemacht, um die Brücke so weit wie möglich von der Decke zu halten und um die ersten Bretter aufliegend an der Wand zu befestigen, damit die Brücke beim Aufspringen weniger schwankt.
Sei zwei Mal drumherum wickeln, so dass das lose Ende an der Wand ist und vorn und hinten an das Holz schrauben  -siehe Bild.

Die Wandelbretter an der Wand bestehen aus zwei zusammen geschraubten Latten, unten mit Lattenstücken verschraubt. Alles an die Wand schrauben und so anordnen, dass katz bequem von Liegeplatz zu Liegeplatz kommt.

Zutaten für ein Wandelbrett:
2 Lattenrostbretter
2 x Lattenrostbrett von der Breite der 2 Lattenroste und 4 Holzschrauben
Regalhalter - 2 pro Brett, dazu Schrauben und Dübel für die Wand.


Fertig ist ein 3D Katzenzimmer mit Platz für Mensch, natürlich unten, wie es sich geziemt.

Smiling happy Kitty

4 Kommentare:

  1. Schönes Teil. Hält das auch fette Norweger aus (> 10 kg)?

    AntwortenLöschen
  2. Freut mich, wenn sie gefällt. Ich denke die Brücke (Seile und Holz) hält locker 100 kg. Soe wie bei uns befestigt traue ich ihr 50 bis 60 kg zu bei der Länge und Breite.
    Wir haben manchmal alle 3 Katzas auf der Brücke und es gab kein Problem. Die Brückenkonstruktion mit den Kunststoffseilen hält einen punktuell-Druck-ausübender Norweger sicher aus. Mehrere Norweger, ich weiss nicht. Der Knackpunkt ist nicht die Brücke sondern die Aufhängung an der Wand. Die sollte der Beschaffenheit der Wand angepasst sein, damit die Schwergewichte beim ersten eleganten Sprung die Brücke nicht in die Tiefe und keine Löcher in die Wände reißen. Hier würde ich einen Experten konsultieren.
    Wenn Du baust, erzähl wie es gelaufen ist. Bauen für Großkaliber klingt nach einer Herausforderung 

    AntwortenLöschen
  3. 8er Dübel für die Befestigungen, 45 cm Breite, High-performance Nylonseil, dann gehts auch mit den Norwegern. Bildern folgen noch.

    AntwortenLöschen
  4. Sieht toll aus!
    Finde leider nur >120 cm Rolllattenroste. Wo hast du denn deine her?

    AntwortenLöschen