Freitag, 24. Oktober 2014

Das Entgegenkommen

 8: 13 Ich fahre heute kein Stück mehr. 
Habe es nach zwanzig Minuten zittrig zurück ins Haus geschafft. Heute gehe ich nur noch. Langsam.
Ich sitze in eine Decke gewickelt, der Kaffee von vorhin, lauwarm auf dem Schoss. Das Rudel schläft noch. Wärst Du aufgewacht?
Wo wäre ich jetzt, wenn nicht Vollbremsung, nicht das Auto ins Gras geworfen?-Wo anders. 
Es war knapp. Heute Zentimeter. Das hatte ich schon mal. Letzes Jahr. Sollte man nicht abstumpfen? Sich doch dran gewöhnen?
Die Einschläge werden dichter. 

Vor dem Fahren bitte ich die zuständige Entität fast immer "Ich will nicht töten, nicht getötet werden!" Banal und essenziell - ich bin Vielfahrer. Das hatte ich eine Minute vorher getan.
60 Sekunden.
In einer davon beschließt der andere, dass der Benzin-Laster unerträglich ist, dass er überholt werden muss, komme, Was wolle. Wer wolle.

Das Auto stand. Notblinker schalten sich schienbar automatisch an. Dann habe ich geschrien. Den Schrei der in Anaheim den Indie Ride durchhalte, so dass die Fahrgäste beim Ausstiegen nach der Verursacherhin Ausschau hielten. Mich verdächtigt keiner. Der Schrei kommt irgendwie nicht aus dem Brustkorb.

Das andere Auto ist weg. Er oder sie kann weiter ein Arschloch sein.
Ich heule wieder, und weiter und ...... mir tun die Augen weh.
Der Mann hinter ihm ist zurückgekommen. Er hätte nicht bremsen können, das hab ich noch gesehen. Er klopft vorsichtig an meine Scheibe, wartet, bis ich mich gefasst habe. Er sieht aus, als hätte das Gesicht zwischen den dunklen Locken kein Alter. Ich bin im Schock. Soll er jemanden holen? Kann er helfen? Wirklich besorgt. Er duzt mich.
Ich entschuldige mich, dass ich hier so ein Drama mache. Ich schäme mich vor mir und vor ihm. Ist ja nichts passiert. Ist das eine richtige Art, zu fühlen? Weiss nicht.

Ich bedanke mich artig bei dem Mann und sichere ihm zu, dass ich jetzt mein Leben wieder zu schätzen weiß und mich das Adrenalin sicher ans Ziel bringt.
Einen Ort weiter drehe ich um und fahre Heim. Ins Bett. Sollte nachher nach dem Auto sehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen