Sonntag, 23. November 2014

Mein Bild vom Mond



Die erste Nacht mit meinem Teleskop: kalt, wahlweise zu dunkel oder zu hell, Wirrwarr mit Okularen und ein Stativ, dass mich nicht mag. 
In mir helle Aufregung - im Teleskop eher Dunkelheit.
Sternkarten-fixiert such ich Polaris - mühsam findbar im Sucher- und dann gar nicht im Objektiv. Sterne sehe ich erst keine, dann helle Flecken, dann wieder nicht. Wird schon. Hobby für Geduldige.
Ich bin sehr konzentriert, Licht zu vermeiden ....Hinter mir hat sich der Vollmond angeschlichen.

Ich lach mich selber aus, die ich bei Vollmond Sterne schauen wollte, und wende mich dem Mond zu. Mir bleibt der Atem weg, als er plötzlich und so nah vor meinem Auge erstrahlt.
Es sind nicht nur meine ersten Bilder vom Mond, sondern auch das erste Mal, dass ich den Mond durch ein Teleskop gesehen habe. Kein Vergleich zu Bildern und Filmen. Nicht so nah, so scharf, aber irgendwie persönlicher. Mein intimer Mondmoment.
In den Tiefen der warmen Jacke nistet die Digicam und ich war selber überrascht, dass auf den Bildern, die ich durch das Okular gemacht habe, etwa zu sehen war.
Passend zum Schwarzmond meine ersten selbstgemachten Vollmondbilder.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen