Montag, 13. Oktober 2014

Media Monday #172

Unwiderstehlich dieser Media Monday 172 heute- da will man nichts mehr tun aber die Fragen gehen nicht mehr aus dem Kopf.

1. Einer der genialsten Kriminalfälle ist "Jack the Ripper". Ungelöst, geheimnisumwittert, reich an Verdächtigen bis hinauf ins Königshaus und bestimmt haben die Freimaurer ihre Finger drin. Kein Krimi lässt sich so stimmungsvoll verfilmen und jede Interpretation ist zulässig bis hin zum Übernatürlichen. Und jedes dritte Jahr wird aus einem der Verdächtigen der neue Mörder bis......

2. Der Dracula Charakter hatte wirklich ein bahnbrechendes Kostüm/Make-up in Coppolas Dracula von 1992, denn der Charakter wurde in jeder seiner Inkarnationen unterscheidbar aber stimmig umgesetzt. Das beste Kostümdesign, das ich bislang gesehen habe, das den Schauspieler komplementiert, als eigenständige Kunstform stehen bleibt und das Gesamtkunstwerk wie ein roter Faden (Pun intended) durchzieht

3. Coma (1978) hat die Bezeichnung Horrorfilm wirklich verdient, denn die Bilder verfolgen mich seit Kindertagen, so wie die Angst vor Narkosen, aus denen man nicht mehr aufwacht und als Ersatzteillager endet. Der Film thematisiert eine moderne Ur-Angst, die im Gegensatz zu vielen Phobien begründet ist.

4. Wohingegen Formicula aus dem Jahr 1954 aus ganz anderen Gründen zum Fürchten war, - weil der Film die gute alte Angst vor Kriechzeug in eine Farce verwandelt. Man muss wohl Japaner sein, um Übergrößen dieser Art zu schätzen.

5. Auf Star Wars: Episode VII bin ich schon wahnsinnig gespannt, denn nur so Riesendinger wecken die Film-Nostalgie wie das Warten auf den Weihnachtsmann. Es gibt wieder Wollsocken, klar, aber diesmal sind sie blau mir roten Bommeln. Ach!

6. Jede beliebige Telenovela ist eine dieser typischen Serien, (die) deren Titel und Handlung mir beim besten Willen nicht einfallen aber immer gleich enden und für die das Bügeln erfunden worden ist.

7. Zuletzt gesehen habe ich "The Ziff Who Came to Dinner" 14. Epis.von The Simpsons' fifteenth season, und das war einfach gut, weil spannend, was zum Lachen und eine Überraschung: ein egomaner Hersteller von heißer Luft wandelt sich durch die Liebe von einer Marge-Schwester - grusel (hm, da sind wir wieder bei den Horrorfilmen) - zum Besseren.

1 Kommentar: