Montag, 7. Dezember 2015

Nano Nachschau

Monat rum und ich bin weiser. Danke an die NaNoWriMo Organsation für die viele Mühe, die hinter der Veranstaltung steht. Hoffentlich haben ganz viele ihr Ziel erreicht.

Ich werd es wieder tun.
Ich persönlich habe  mehr aus dem Monat gezogen, als ich gedacht hätte.
Ich hab keine Novelle geschrieben. Eine Kurzgeschichte höchstens - das Word Watcher's Prinzip behagt mir nicht: Mein Wort kommt wenig, zu langsam. Es trifft mich bei meiner Ehre, dass ich an einen Jobtag oft mehr Wörter mache als im Nano für eine Woche vorgesehen ist. Manchmal balle ich die Fäuste und will -- irgendwas .. es wird was Gutes sein.
Ich tröste mich damit, dass meine Spacetaste klemmt: Die Tastatur hat mir bestimmt Wortmengen unterschlagen. Bei der Korrekturfassung werde ich sie wieder bekommen.

Aber ich hab das kontinuierliche Arbeiten (wieder) entdeckt: ob aufstehen um 5:30 oder an den WE wirklich jeden Tag schreiben. Einfach tun. Ich hab nur gekniffen, als es im Haus zu kalt wurde.
Es ist eine gute Erfahrung, sich nicht in der Recherche rumdrücken.
Der Prozess ist anders als erwartet: die Welt schält sich aus dem steifen Korsett, dass ich ihr angelegt hatte und gibt dreist an, die Charas reden und reden mir rein. Alles blubbert und schäumt über.
Das ist alles so groß.
Gut, dass ich angefangen habe :-)

Ja Du, Du armer Freund, der Du dich durch meine Unrechtschreibug wirst wühlen müssen, sei gnädig aber unbarmherzig.

1 Kommentar: