Donnerstag, 21. August 2014

Baum-Schrank für Katzen


Baum Schrank mit Katzen
Der "Katzenschrank" ist entstanden, weil ich unserem jüngsten Kitty eine Freude machen wolle, während wir mal wieder sein pelziges Leben in die Hände des Erbauers gelegt hatten. Es sah schlimm aus und ich hoffte, seine Lebenskräfte zu wecken, wenn er klettern und aus dem Winterarten in den Garten sehen kann. Ich hoffte, de Katzenspielplatz mit etwas Lagerplatz für mich verbinden zu können, war aber nur teilweise erfolgreich. Was die Katzas nicht im Schrank wollen, schubsen sie einfach runter.
Plan gefasst, muss schnell gehen - und natürlich kein Baumaterial. Praktischerweise ist ums Haus ein Wald, so dass ich auf die nötigen Werkstoffe zurückgreifen konnte. Junge Zwetschge, Ahornäste und Haselnuss
 haben die richtige Dicke. Also runter damit und schälen.
Das Holz ist nicht gerade und muss eingepasst werden und es splittert wenn man es anbohrt. Möglicherweise wäre das nicht passiert, hätte ich das Schälen gelassen. Aber es sieht viel besser aus so. Die tragenden Äste werden von Metallstreifen gehalten, die in die Wände gedübelt wurden. 
Die geschählte Rinde ist ideal zum Flechten von Abstiegsflächen und Kratzbäumen oder dem Sichtschutz oben. Habe das so nebenbei gemacht, weil ich es schade fand, die Rinde wegzuwerfen.
Aber das mit Rinde bespannte Brett wurde sofort angenommen und als sicher bewertet und es hält prima das Krallenschärfen aus.
Mal sehen, ob sich der ganze Wintergarten zu einem Karzenpark ausbauen lässt.

Unser Kleiner hat sich übrigens wundersamerweise wieder komplett erholt. Seit der Schrank stand ging es Tag um Tag besser :-)


2 Kommentare: